Mulligan Konzept

Mulligan Konzept

Das Mulligan Konzept ist in den1990ern entstanden und vom Neuseeländer Brian R. Mulligan entwickelt worden. Es ist eine Form von Manuelle Therapie, die davon ausgeht, das Gelenksbeschwerden durch eine falsche Positionierung der Gelenke oder durch herausgesprungene Gelenksteile entstehen.Der/Die Therapeut(in) arbeitet mit einer Passiven Korrektur in Kombination mit einer aktiven Bewegung des Patienten. Dadurch wird das Gelenk wieder in die Ausgangsposition gebracht. So werden auf  schmerzlose Art und Weise die normale Beweglichkeit und Funktion des Gelenkes und der damit zusammenhängenden  Weichteile wieder hergestellt. Durch eine kleine Anzahl von Wiederholungen der  Bewegung bleibt dieser Effekt erhalten.Zusatslich sind Übungen für zu Hause sind nötig um so schnell wie möglich ein optimales Resultat zu bekommen.

Das Mulligan Konzept ist nicht für jede Beschwerde nützlich, aber wohl für viele Beschwerden vom Bewegungsapparat sowie z.B. Knie, Sprunggelenk, Hüfte, Schulter, WS , Ellenbogen und Handgelenk. Meistens ist auf ein Röntgenbild oder Scan keine Disposition oder Herausspringen der Gelenke zu sehen,  dennoch hat man v.a. beim Bewegen Schmerzen.Gerade dann ist diese Mulligan Methode sehr geeignet, da sie häufig schnell zu einem guten Resultat kommt, auch wenn die Beschwerden schon Monate und Jahre andauern. 

Wir als Physiotherapeut mit dieser Ausbildung können beuteilen ob ihre Beschwerden wie oben beschrieben entstanden sind und ob somit diese Methode fur Sie passend ist.

Ganz wichtig wird bei diesem Konzept  das Intervenieren bei Schmerzen geschrieben, ohne Schmerzen zuzufügen und um Schmerzen zu lindern!

Literatur zum dieses Thema

Deutsche Bücher und Artikel:

Besser J. Beyerlein C. ( 2009). Standfeste Therapie-Mobilitation des Fussen unter Belastung. Physiopraxis. 7(6): 30-33.

Beyerlein C (Ed.) (2009) Mulligan-Therapiekonzepte in der Physiotherapie. Stuttgart:Thieme.

Stolz C. (2008) Mulligan. In: Ebelt-Paprotny G, Preis R. (Ed.) : Leitfahden Physiotherapie. Munchen:Urban und Fischer.

Systematic Reviews:

Hoch M. Mc Keon P. ( 2010).The effectiveness of mobilization with movement at improving dorsiflexion after ankle sprain. Journal of Sports Rehabilitation. 19 (2): 226-232.

Ho C, Sole G, Munn J. (2009). The effectiveness of manual therapy in the management of musculotskeletal disorders of the shoulder: A systematic review. Manual Therapy. 14(5): 463-474.

Randomized controlled trials:

Reid A. Birmingham TB, Alcock G. (2007). Efficency of mobilization with movement for patients with limited dorsiflexion after ankle sprain: A crossover trail. Physiotherapie Canada. 59(3): 166-172.

Yang J, Chang C, Chen S, Wang S, Lin J, ( 2007). Mobilization Techniques in subjects with frozen shoulder syndrome: randomized multiple-treatment trial. Physical Therapy. 87(10) 1307-1315.